Atemschutzübung in Eckenricht

Bei den Atemschutzträgern der Gemeinde Neukirchen Stand eine mal etwas andere Übung an. Unsere Kollegen der Feuerwehr Röckenricht luden zu einer Übung mit einem Chemikalienunfall ein.
In Eckenricht angekommen stellte sich folgende Lage dar. Auf einem Anhänger liefen giftige Flüssigkeiten aus. Sofort wurde die Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte unterteilt.
Für die Atemschutzträger ging es vorrangig um das abdichten des Kanisters. Die Feuerwehr Röckenricht sicherte die Einsatzstelle ab und unterstütze beim Aufbau des Neukirchner Not Dekon-Platzes. Der Einsatz wurde sauber abgearbeitet und die vielen guten und interresanten Fragen in einem Dialog besprochen und beantwortet.
Zum ersten mal zum Einsatz kam eine Atemschutzüberwachung in digitaler Form. Wir mussten feststellen das diese Sache nach kurzer Einarbeitung super funktioniert.
Wir werden an diesem Thema definitiv weiter arbeiten.
Die ganz Übung war laut Meinung aller Beteiligten ein voller Erfolg mit einigen Aha-Effekten. Bei der Feuerwehr Röckenricht war es der Abschluss einer Übungsserie von der Theorie an bis jetzt zum kompletten Aufbau. Bei solchen Schadensereignissen kommt man nur mit Zusammenarbeit weiter und dies klappte wieder hervorragend.