Einsätze

Allgemeine Informationen zu unseren Einsatzberichten

Die Feuerwehr Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg veröffentlichen auf ihrer Homepage Einsatzberichte, die sofern es die Einsatzlage zulässt auch mit Fotos dokumentiert werden. Wir berichten ausschließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen werden unkenntlich gemacht.

Diese Berichte dienen zum einen unserer Öffentlichkeitsarbeit, sollen aber auch über unsere Arbeitsweise informieren, zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen evtl. sogar abschrecken.

Wir nutzen unsere Fotos auch zur Aus- und Fortbildung unserer Feuerwehrmitglieder. Im Rahmen der Schulungen können wir diese somit auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten, um ggf. noch bessere Hilfe leisten zu können.

Von Vermutungen über Unfallhergänge, Details zu Brandentstehungen usw. distanzieren wir uns.
Dieses ist Aufgabe polizeilicher bzw. staatsanwaltlicher Arbeit.